Dienstleistungsmanagement Einführung in Strategie und Prozesse bei Dienstleistungen. 4. Aufl. 2007 Den Dienstleistungen kommt heute als Motor der wirtschaftlichen Entwicklung eine besondere Bedeutung zu: Einerseits wachsen wichtige Dienstleistungsbranchen wie der Tourismus, der Verkehr oder die Telekommunikation überdurchschnittlich. Andererseits nimmt die Bedeutung von Dienstleistungen als Wertschöpfungslieferant sowie als Differenzierungselement in einem globalisierten Wettbewerb auch in Produktionsbranchen zu. Welche Trends sind aufgrund der Umfeldentwicklung bei den Dienstleistungsprodukten zu erwarten und welche erfolgversprechenden Dienstleistungsvisionen ergeben sich daraus? Welches sind die unternehmenspolitischen Grundlagen für erfolgversprechendes Dienstleistungsmanagement? etc. Diesen Fragen geht das Buch in zehn Kapiteln nach. Es ist damit, quasi als auf Dienstleistungen ausgerichtetes Betriebswirtschaftslehrbuch, ein Studienbegleiter für Studentinnen und Studenten in Einführungskursen an Universitäten und Fachhochschulen sowie eine praktische Handlungsanleitung für die Wirtschaft.