Aktuelle Navigationsebene
Vorherige Navigationsebene
Nächste Navigationsebene
Aktuelle Navigationsebene
19.11.2010
Managementpraktiken unternehmerischer Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen ihren Beitrag zu einer lebenswerten Welt gestalten
Buchcover Managementpraktiken unternehmerischer Nachhaltigkeit
Fast jede Organisation behauptet von sich, irgendwie nachhaltig zu sein. Markt, Politik und Öffentlichkeit verlangen dies so. Doch was heißt Nachhaltigkeit überhaupt? Welche Implikationen ergeben sich daraus für Führung und Organisation? Diesen Fragen geht Lars Stein nach. Mittels teilnehmender Beobachtung untersucht er, wie Organisationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu leisten, diesen Anspruch in ihrem alltäglichen Managementhandeln einlösen. Er zeichnet Widersprüche, scheinbar unüberwindbare Sachzwänge und Ungewissheiten nach und zeigt mit zahlreichen Originalzitaten auf, wie das Management in solchen Organisationen die Herausforderungen der Nachhaltigkeit bewältigt. Auf theoretischer Ebene entsteht so ein erweitertes Verständnis von Nachhaltigkeit als Prozess und Philosophie des Entscheidens. Auf praktischer Ebene liefert das Buch Hinweise auf Fallstricke der Umsetzung von Nachhaltigkeit sowie Inspirationen, wie unternehmerische Nachhaltigkeit in der Praxis gelingen kann.