Digitalisierung? Service Modelle!

So geht Innovation in der öffentlichen Verwaltung

 

Datum  Dienstag, 13. Mai 2025 von 9:00 - 17:00
Ort  Google, Europaallee 20, 8004 Zürich
Preis  CHF 490.-, alle Teilnehmenden bekommen das Service Model Navigator Kit gratis dazu
Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt.   

 

Beschreibung 

Längst sind wir uns einig, dass Digitalisierung mehr ist als die Elektrifizierung analoger Prozesse. Um mit Digitalisierung die beste Wirkung zu erzielen, müssen Verwaltungen ihre Leistungen analysieren und bisweilen neu denken. Wie aber macht man das?  

In der Privatwirtschaft hat sich für solche Herausforderungen der Ansatz der Geschäftsmodell-Innovation durchgesetzt. Dieser Grundgedanke kann auf die öffentliche Verwaltung übertragen werden, auch wenn es hier nicht um Profit und Konkurrenz geht. 

Die Leistungen der Verwaltung lassen sich in Typen einordnen. Wir nennen sie „Service Modelle“. Sie beschreiben die Art und Weise, wie eine Leistung erbracht und finanziert wird. Und sie ermöglichen, die eigenen Leistungen neu zu denken. Auf spielerische Art, denn es geht vorerst nur um die Ideenfindung. Das Kreative steht im Vordergrund. 

 

Was Ihnen die Tagung bringt 

Die Tagung zeigt Wege auf, wie öffentliche Verwaltungen ihre Innovationskraft stärken können. Sie verwendet dazu den „Service Model Navigator“ der Universität St. Gallen, der speziell für den staatlichen Kontext entwickelt wurde. Die Teilnehmenden hören Erfahrungsberichte, tauschen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus und testen den Service Model Navigator vor Ort. Spielerisch. Und doch ernsthaft. Es ist mehr als Zuhören, es ist Erfahren. 

Unsere Motivation ist es, die Lust an der Neugestaltung von Leistungen der Verwaltung zu wecken.  

 

Referentinnen und Referenten mit Begeisterung 

Unsere Referentinnen und Referenten berichten aus der Praxis, mit Begeisterung für pragmatische und innovative Lösungen. Sie wissen, wie Innovation geht – und sie haben sie in ihrem Verantwortungsbereich erfolgreich umgesetzt. Sie referieren keine Konzepte, sondern geben ihre praktische Erfahrung weiter. Gemeinsam mit Ihnen, den Teilnehmenden. 

Das Detailprogramm publizieren wir im Februar 2025. 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

Die Tagung richtet sich an Führungskräfte in öffentlichen Verwaltungen, die in Digitalisierungs- und anderen Veränderungsprojekten aktiv sind oder werden möchten.  

Damit Sie möglichst viel mitnehmen können, ist die Zahl der Teilnehmenden auf 60 beschränkt. Das erlaubt uns einen direkten Austausch und konkrete Anwendungen vor Ort. 

Während der Begriff der innovativen Geschäftsmodelle in der Privatwirtschaft seit längerem omnipräsent ist, war er im öffentlichen Sektor noch wenig verbreitet. Das ändert sich. Spätestens jetzt. Kuno Schedler und Ali A. Guenduez haben ein Werk geschaffen, welches den international renommierten Business Model Navigator in den öffentlichen Sektor überträgt: den Service Model Navigator.

Der Service Model Navigator ist ein Kit – bestehend aus Kartenset und Buch. Kernstück sind 45 Modelle, mit denen Services in der öffentlichen Verwaltung neu, anders oder differenzierter angeschaut werden können. Das Ziel? Mittel- und langfristig Leistungen mit mehr Wirkung erbringen.

Link zur Website: Service Model Navigator | Innovation in der öffentlichen Verwaltung

Kontakt

Dominique Cowan

Direktionsassistentin

IMP-HSG
Büro 24-3-321
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
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