
Destinationsmanagement
Im Tourismus besteht ein grundsätzlicher Bedarf zur Entwicklung neuer Ansätze für marktorientierte und dynamische Prozesse, die es den Destinationen als variable Angebotssysteme erlauben, sich auf neue Marktentwicklungen einzustellen (u.a. Globalisierung, Ausdifferenzierung und Veränderungen in den Kommunikations-, Marketing- und Verkaufskanälen). Mit der Entwicklung des St. Galler Modells für Destinationsmanagement® (SGDM®) nehmen wir uns dieser Herausforderung in Wissenschaft und Praxis an.
Projektbeispiel:
Geschäftsfeldinnovation in touristischen Netzwerken
Consumer Behaviour
Im Mittelpunkt dieses Themenbereichs steht die Frage, wie sich Kunden (Gäste) verhalten und weshalb sie ein gegebenes Verhalten haben. Wissenschaftlich stehen die Beschreibung und Erklärung von Kaufentscheidungsprozessen und Verhaltensmustern bei Dienstleistungen in den Domänen Tourismus und Verkehr, aber auch Fragen der Kundensteuerung (Nachfrage- und Visitor-Management) im Vordergrund. Für die Praxis werden aus den entsprechenden Erkenntnissen umsetzungstaugliche Handlungsempfehlungen bzgl. Angebotsgestaltung und deren Vermarktung abgeleitet. Projektbeispiele:
Reisemarkt Schweiz
Finanzierung öffentlicher Verkehr zwischen Nutzer und Staat
Management zwischen Staat und Markt
Es wird untersucht, wie Unternehmen in Branchen (bspw. Tourismus und Transport), die sich durch starke Interaktion mit staatlichen Akteuren und Institutionen auszeichnen, handlungsfähig bleiben, nachhaltige Geschäftsmodelle definieren und managen sowie Entwicklungsspielräume zukunftsorientiert gestalten können.
Projektbeispiel:
Forschungsprojekt Management zwischen Staat und Markt
Dienstleistungsmanagement
Im Mittelpunkt dieser Domäne stehen Arbeiten zur kundenorientierten Ausgestaltung von Dienstleistungen in Tourismus und Verkehr (bspw. Hotellerie, Airlines, Bahnen, etc.). Spezielle, sich wiederholende Themen betreffen Fragen zur Kundensteuerung (bspw. mittels Pricing-Ansätzen) oder auch die Identifikation von Kundenwert treibenden Leistungsbestandteilen (und entsprechender Zahlungsbereitschaften). Dieser Schwerpunkt steht in enger Beziehung zum Schwerpunkt Consumer Behaviour; viele Projekte entstehen in deren Schnittmenge. Projektbeispiele:
Pricing im öffentlichen Verkehr
Teilnahmemotive und Bedürfnisse der Teilnehmer an Laufsportveranstaltungen
Covid-Reports
Christian Laesser und Thomas Bieger haben zusammen mit internationalen Tourismusforschenden für die Internationale Vereinigung wissenschaftlicher Fremdenverkehrsexperten (AIEST) verschiedene Reports zu den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf den weltweitenTourismus verfasst. Im Fokus stehen das Gästeverhalten sowie das Management von Tourismusunternehmen und Destinationen unter erschwerten Pandemiebedingungen.
Link zu den Covid-Reports